Praxisbeispiel aus dem Landkreis Verden: Themenfeld „Digitale Wirtschaft“
Die Werbeagentur aus Verden besteht seit über 30 Jahren und arbeitet für unterschiedlichste Kunden des Mittelstands, sowohl Start-ups als auch Etablierte zählen zu den Auftraggebern. Das Unternehmen gestaltet authentische Kommunikationsauftritte und kümmert sich dabei um die Themen Logogestaltung, Corporate Design, Content, Printprodukte, Website und Online-Shop.
Fragestellungen:
- Wie ist das Unternehmen in Sachen Digitalisierung aufgestellt und wie lässt sich der innerbetriebliche Workflow weiter optimieren?
- Wie lassen sich zukünftige Herausforderungen durch KI, u.a. bei Content & Abläufen, bewältigen? Wie kann damit verbundenes Potenzial hinsichtlich Produktivität sinnvoll erschlossen werden?
- Welche technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte sind bei der Integration neuer KI-Lösungen in bestehende IT-Infrastrukturen zu beachten?
Lösungsansätze:
- Die Durchführung einer „Potenzialanalyse Digitalisierung“ durch das TZEW lieferte dem Unternehmen eine erste Standortbestimmung zum bestehenden Digitalisierungsgrad.
- Daraus ergab sich die Feststellung, das bestehende IT-Sicherheitskonzept weiterzuentwickeln. Das TZEW initiierte hierzu eine Beratung mit einem Experten vom Mittelstand- Digital Zentrum Hannover (MDZ), der dabei das Gefährdungspotenzial analysierte und konkrete Handlungsempfehlungen aussprach.
- Mit einem Experten für künstliche Intelligenz des DAISEC wurden Möglichkeiten erörtert, einen Chatbot für die eigene Website zu entwickeln.
- Aufgrund der Komplexität und Ausstrahlungseffekte der Digitalisierung auf andere Unternehmensbereiche, wurde vom TZEW eine Beratung zur Organisations- und Strategieentwicklung empfohlen.