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Praxisbeispiel aus dem Landkreis Verden: Themenfeld „Digitale Wirtschaft“

Die Werbeagentur aus Verden besteht seit über 30 Jahren und arbeitet für unterschiedlichste Kunden des Mittelstands, sowohl Start-ups als auch Etablierte zählen zu den Auftraggebern. Das Unternehmen gestaltet authentische Kommunikationsauftritte und kümmert sich dabei um die Themen Logogestaltung, Corporate Design, Content, Printprodukte, Website und Online-Shop.

Fragestellungen:

  • Wie ist das Unternehmen in Sachen Digitalisierung aufgestellt und wie lässt sich der innerbetriebliche Workflow weiter optimieren?
  • Wie lassen sich zukünftige Herausforderungen durch KI, u.a. bei Content & Abläufen, bewältigen? Wie kann damit verbundenes Potenzial hinsichtlich Produktivität sinnvoll erschlossen werden?
  • Welche technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte sind bei der Integration neuer KI-Lösungen in bestehende IT-Infrastrukturen zu beachten?

Lösungsansätze:

  • Die Durchführung einer „Potenzialanalyse Digitalisierung“ durch das TZEW lieferte dem Unternehmen eine erste Standortbestimmung zum bestehenden Digitalisierungsgrad.
  • Daraus ergab sich die Feststellung, das bestehende IT-Sicherheitskonzept weiterzuentwickeln. Das TZEW initiierte hierzu eine Beratung mit einem Experten vom Mittelstand- Digital Zentrum Hannover (MDZ), der dabei das Gefährdungspotenzial analysierte und konkrete Handlungsempfehlungen aussprach.
  • Mit einem Experten für künstliche Intelligenz des DAISEC wurden Möglichkeiten erörtert, einen Chatbot für die eigene Website zu entwickeln.
  • Aufgrund der Komplexität und Ausstrahlungseffekte der Digitalisierung auf andere Unternehmensbereiche, wurde vom TZEW eine Beratung zur Organisations- und Strategieentwicklung empfohlen.