STEFFEL GMBH

Zusammenführung von Embedded Systems-Anwendungen im Bereich des Kathodischen Korrosionsschutzes

Der über das TZEW vermittelte Experte des OFFIS e.V. hat uns durch seine Kompetenz überzeugt und uns konkrete Möglichkeiten zur Verknüpfung der von uns geplanten Anwendungen aufgezeigt. Zudem haben wir hierdurch den Kontakt zu einem Unterstützungspartner erhalten, der uns bei der Umsetzung unseres Vorhabens effektiv begleiten kann.“

Joa­chim Her­ter, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter Stef­fel GmbH

AUFGABENSTELLUNG:

Die Stef­fel Unter­neh­mens­grup­pe ist Spe­zia­list für die Ent­wick­lung von Sys­te­men für den Katho­di­schen Kor­ro­si­ons­schutz für Offshore‑, Indus­trie- und Tank­an­la­gen, Stahl­be­ton und Rohr­lei­tungs-Net­zen. Die ein­ge­setz­te Überwachungs‑, Steue­rungs- und Rege­lungs­tech­nik beinhal­tet Embed­ded Sys­tems-Anwen­dun­gen. Im Rah­men der Bera­tungs­tour Indus­trie 4.0 (IHK, Netz­werk Indus­trie 4.0 und TZEW) berich­te­te das Unter­neh­men von einer jüngst ent­wi­ckel­ten Tech­no­lo­gie zur Detek­ti­on von exter­nen Ein­flüs­sen auf Rohr­lei­tun­gen. Es ist geplant, die­se Tech­nik in das bestehen­de Moni­to­ring mit zusätz­li­cher Online-Über­wa­chung zu imple­men­tie­ren. Hier­für ist die Ent­wick­lung einer gemein­sa­men Platt­form auf Basis embed­ded Linux und modu­la­ri­sier­ten Sub­sys­te­men ange­dacht, die für min­des­tens mind. 20 Jah­re zukunfts­fä­hig sein soll.

LÖSUNGSANSATZ:

Gemein­sam mit einem Spe­zia­lis­ten vom Olden­bur­ger For­schungs- und Ent­wick­lungs­in­sti­tut für Infor­ma­tik e.V. (OFFIS) initi­ier­te das TZEW einen Exper­ten­dia­log vor Ort. Inner­halb des Gesprä­ches skiz­zier­te der Exper­te eine mög­li­che Sys­tem­ar­chi­tek­tur zur Ver­knüp­fung der ver­schie­de­nen Anwen­dun­gen. Zusätz­lich wird OFFIS für die Ent­wick­lungs­idee von Fa. Stef­fel im Rah­men eines Work­shops eine Tech­no­lo­gie­be­wer­tung durch­füh­ren. Es ist ange­dacht, das Vor­ha­ben im Rah­men eines gemein­sa­men FuE-Pro­jek­tes zu rea­li­sie­ren.

TZEW Auf­ga­be: Ver­mitt­lung eines Exper­ten zur Skiz­zie­rung einer Sys­tem­ar­chi­tek­tur zur Ver­knüp­fung ver­schie­de­ner Embed­ded-Sys­tems-Anwen­dun­gen inkl. Work­shop zur Tech­no­lo­gie­be­wer­tung
Unter­neh­men: Stef­fel GmbH
Ansprech­part­ner: Joa­chim Her­ter
Stadt/​Landkreis: Lachendorf/​Celle
Web­site: www​.stef​fel​.com

TZEW Steffel Logo 300x300