SCHAUMAPLAST LÜCHOW GMBH

Herstellung von Werkzeugeinsätzen im 3D-Druck Verfahren

„Der über das TZEW vermittelte Experte hat uns durch seine Kompetenz überzeugt und uns konkrete Ansätze geliefert, wie wir unseren Formteilfertigungsprozess mittels additiv gefertigten Werkzeugeinsätzen optimieren können. Einer gemeinsamen Entwicklungskooperation mit dem LZN sehen wir positiv entgegen.“

Sven Lewandowski, Betriebsleiter, Schaumaplast Lüchow GmbH

AUFGABENSTELLUNG:

Schaumaplast ist eine international tätige Unternehmensgruppe und einer der führenden Hersteller von Formteilen und Verpackungen aus EPS (Styropor®) und EPP. Am Standort Lüchow werden Formteile aus EPS für die Verpackungs- und Automobilindustrie gefertigt.
Im Rahmen der Beratungstour 4.0 (IHK, Netzwerk Industrie 4.0 und TZEW) ergab sich eine Fragestellung hinsichtlich des sehr energieaufwändigen Formteilprozesses. Das Werkzeug (Form) und einige Teile des Formautomaten werden mittels Heißdampf aufgeheizt und wieder abgekühlt. Die Werkzeugeinsätze weisen zahlreiche 0,5mm-Bohrun-gen auf, durch die der Heißdampf ein- und ausgeleitet wird. Im Verhältnis zur Gesamtoberfläche ist allerdings nur ein geringer Teil mit Bohrungen versehen. Es soll geprüft werden, ob durch Werkzeugeinsätze mit durchgehend poröser Oberfläche und geringer thermischer Masse ein schnelleres Aufheizen und Abkühlen möglich ist und ob derartige Einsätze auch mittels 3D-Druck herzustellen sind.

LÖSUNGSANSATZ:

Das TZEW vermittelte hierzu ein Beratungsgespräch mit einem Experten der Laserzentrum Nord GmbH (LZN). Im Verlaufe des gemeinsamen Gespräches empfahl der Experte die Herstellung eines additiv gefertigten Werkzeugeinsatzes aus Aluminium, welcher über die gesamte Oberfläche verteilte Mikrobohrungen aufweist. Hierdurch könnte eine bessere Dampfverteilung erzielt und damit der Energieaufwand gesenkt werden. Eine weitere Energieeinsparung durch Kunststoffwerkzeuge wäre denkbar. Anhand eines im 3D-Druck hergestellten Probekörpers veranschaulichte der Fachmann mögliche Bohrungen von 0,1 und 8 mm. Gemeinsam mit dem LZN wird ein gefördertes F&E-Projekt zur Entwicklung von porösen Werkzeugeinsätzen angestrebt. Das Vorhaben wäre im Erfolgsfall ein technologischer Entwicklungssprung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz.

TZEW Aufgabe: Beratung durch einen Experten für 3D-Druckverfahren
Unternehmen: Schaumaplast Lüchow GmbH
Ansprechpartner: Sven Lewandowski
Stadt/Landkreis: Lüchow/Lüchow-Dannenberg
Website: www.schaumaplast.de

TZEW Schaumaplast Logo 300x300