OCEAN POWER GBR

Start-Up-Support für das Celler Unternehmen „Ocean Power“

„Der Kontakt zum TZEW hat sich für mich zu einer zielführenden Verknüpfung mit externen Know-how-Trägern entwickelt. Dank der kompetenten und umfassenden Beratungen, habe ich auf unbürokratischem Wege zahlreiche wichtige Erkenntnisse gewonnen – für mich als Start-up-Unternehmer sehr wertvoll.“

Eckard Scholz, Inhaber Ocean Power

AUFGABENSTELLUNG:

Unter dem Firmennamen „Ocean Power“ vertreibt Dipl. -Ing. Eckard Scholz seit 2015 einen selbst entwickelten Hydro-Generator speziell für Segelboote. Herr Scholz war zuvor in der Celler Ölbranche tätig und besitzt langjährige, umfassende Erfahrungen auf dem Generatoren-Sektor.
Bei dem Hydro-Generator wird mittels der entstehenden Strömung auf einer Segeltour die an Bord befindliche Batterie geladen. Das Gerät zeichnet sich dadurch aus, dass es gegenüber anderen am Markt erhältlichen Produkten effektiver arbeitet und wartungsärmer ist.
Herr Scholz benötigt auf verschiedenen Ebenen Unterstützung zum weiteren Ausbau und zur Professionalisierung seines Unternehmens. Das TZEW vermittelte darauf hin zu unterschiedlichen Fragestellungen entsprechende neutrale Beratungen und Expertisen.

LÖSUNGSANSATZ:

CE-Kennzeichnung
Im Rahmen einer Beratung mit einem CE-Experten wurden die rechtlichen Grundlagen, die Herangehensweise an die CE-Kennzeichnung und die Konformitätserklärung sowie Risikobeurteilung umfassend erläutert. Listen und Übersichten über die relevanten Richtlinien sowie Arbeitsvorlagen zur Erstellung einer CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung wurden von dem Experten zur Verfügung gestellt.

Optimierung Internet-Präsenz
Gemeinsam mit einem Spezialisten für Webprogrammierung wurden verschiedene Ansätze zum weiteren Aufbau und der SEO-Optimierung der Internet-Präsenz von Ocean Power erörtert.

Kunststoff 3D-Druck
Herr Scholz möchte verschiedene Bauteile des Generators mittels eines vorhandenen 3D-Druckers fertigen. Anhand von Beispielen konnten mit einem Experten für 3D-Druck verschiedene Herangehensweisen zur Konstruktion und Fertigung erörtert werden.

TZEW Aufgabe: Beratungen zu den Themen CE-Kennzeichnung, Optimierung der Webpräsenz sowie Kunststoff-3D-Druck
Unternehmen: Ocean Power GbR
Ansprechpartner: Eckard Scholz
Stadt/Landkreis: Eldingen/Celle
Website: www.ocean-power.de

TZEW Oceanpower Logo 300x300