WILBRI GMBH

Neupositionierung und Vermarktungsstrategie eines Online-Shops für individuelle Raumgestaltung

Wir haben das Gespräch mit dem TZEW und die vom Fachmann eingebrachten Impulse als sehr hilfreich und konstruktiv empfunden. Die Empfehlungen des Experten haben sowohl das Produkt als auch die Arbeit zum Erfolg geführt.“

Hol­ger Brink­mann, Geschäfts­füh­rer der Wil­bri GmbH

AUFGABENSTELLUNG:

Die Wil­bri GmbH ist seit meh­re­ren Jahr­zehn­ten erfolg­reich im Bereich der gedruck­ten Außen­wer­bung tätig. Sie wird von Herrn Hol­ger Brink­mann geführt. Frau Gabi Brink­mann ist Dipl. Gra­fik-Desi­gne­rin und Geschäfts­füh­re­rin der Witt­hohn Design Stu­di­os, einer Cor­po­ra­te Design Agen­tur. Pri​ma11​.de wur­de mit der Idee gestar­tet, aus den gebün­del­ten Kom­pe­ten­zen von Frau und Herrn Brink­mann ein neu­es Ange­bot ent­ste­hen zu las­sen. Der online-Shop umfasst Tape­ten, Bild­kunst und Sieb­dru­cke mit einer Aus­wahl an Moti­ven sowie der Mög­lich­keit eige­ne Bil­der hoch­zu­la­den. Dazu wird eine indi­vi­du­el­le Kon­zept­ent­wick­lung für die per­sön­li­che Raum­ge­stal­tung ange­bo­ten. Bewor­ben wur­de der Shop in ers­ter Linie mit Online-PR in sozia­len Netz­wer­ken. Hier­durch konn­ten die Zugriffs­zah­len zwar gestei­gert, aber kei­ne nen­nens­wer­ten Umsät­ze gene­riert wer­den. Mit wel­cher Stra­te­gie gelingt es, „Pri​ma11​.de“ erfolg­rei­cher am Markt zu posi­tio­nie­ren? Nach der The­men­auf­nah­me durch das TZEW wur­de ein Exper­te des Fach­be­rei­ches Manage­ment, Infor­ma­ti­on, Tech­no­lo­gie – Mar­ke­ting und Stra­te­gie der Jade Hoch­schu­le Wil­helms­ha­ven hin­zu­ge­zo­gen.

LÖSUNGSANSATZ:

Der Markt für Bil­der ist unter star­kem Preis­druck. Moti­ve und Bild­druck wer­den von einer Viel­zahl an Anbie­tern in einer guten Qua­li­tät zu immer wei­ter sin­ken­den Prei­sen ange­bo­ten. In die­ser Situa­ti­on dürf­te es für pri​ma11​.de schwie­rig wer­den, ohne sub­stan­ti­el­les Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bud­get die Auf­merk­sam­keit poten­zi­el­ler Kun­den zu gewin­nen. Zudem ist infra­ge zu stel­len, ob der anvi­sier­te Kun­den­kreis über­haupt bereit ist, sich mit einer hoch­wer­ti­gen Form der Innen­aus­stat­tung im Inter­net zu befas­sen.
Gemein­sam mit dem Exper­ten wur­den ver­schie­de­ne Aspek­te in der Wei­ter­füh­rung des Shops erör­tert. Unter Ande­rem emp­fahl der Fach­mann, hier­bei auch ein Augen­merk auf die gestal­te­ri­sche Arbeit und Ent­wick­lung von Raum­kon­zep­ten zu legen. Das Unter­neh­men ent­wi­ckel­te dar­auf­hin den Shop zu einer über­sicht­li­chen und weni­ger kom­ple­xen Gale­rie wei­ter, wel­che als Refe­renz und Bild­ar­chiv für Gestal­tungs­ob­jek­te dient; für die Berei­che der Bild­kunst und Sieb­dru­cke wur­den eige­ne Sei­ten erstellt.

TZEW Auf­ga­be: Bera­tung zur stra­te­gi­schen Neu­po­si­tio­nie­rung, Ver­mark­tungs­stra­te­gie
Unter­neh­men: Wil­bri GmbH
Ansprech­part­ner: Hol­ger Brink­mann
Stadt/​Landkreis: Lilienthal/​Osterholz
Web­site: www​.pri​maele​ven​.de, www​.pri​ma11​-kunst​sieb​druck​.de

TZEW Wilbri Logo 300x300