WILBRI GMBH

Neupositionierung und Vermarktungsstrategie eines Online-Shops für individuelle Raumgestaltung

„Wir haben das Gespräch mit dem TZEW und die vom Fachmann eingebrachten Impulse als sehr hilfreich und konstruktiv empfunden. Die Empfehlungen des Experten haben sowohl das Produkt als auch die Arbeit zum Erfolg geführt.“

Holger Brinkmann, Geschäftsführer der Wilbri GmbH

AUFGABENSTELLUNG:

Die Wilbri GmbH ist seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich im Bereich der gedruckten Außenwerbung tätig. Sie wird von Herrn Holger Brinkmann geführt. Frau Gabi Brinkmann ist Dipl. Grafik-Designerin und Geschäftsführerin der Witthohn Design Studios, einer Corporate Design Agentur. Prima11.de wurde mit der Idee gestartet, aus den gebündelten Kompetenzen von Frau und Herrn Brinkmann ein neues Angebot entstehen zu lassen. Der online-Shop umfasst Tapeten, Bildkunst und Siebdrucke mit einer Auswahl an Motiven sowie der Möglichkeit eigene Bilder hochzuladen. Dazu wird eine individuelle Konzeptentwicklung für die persönliche Raumgestaltung angeboten. Beworben wurde der Shop in erster Linie mit Online-PR in sozialen Netzwerken. Hierdurch konnten die Zugriffszahlen zwar gesteigert, aber keine nennenswerten Umsätze generiert werden. Mit welcher Strategie gelingt es, „Prima11.de“ erfolgreicher am Markt zu positionieren? Nach der Themenaufnahme durch das TZEW wurde ein Experte des Fachbereiches Management, Information, Technologie – Marketing und Strategie der Jade Hochschule Wilhelmshaven hinzugezogen.

LÖSUNGSANSATZ:

Der Markt für Bilder ist unter starkem Preisdruck. Motive und Bilddruck werden von einer Vielzahl an Anbietern in einer guten Qualität zu immer weiter sinkenden Preisen angeboten. In dieser Situation dürfte es für prima11.de schwierig werden, ohne substantielles Kommunikationsbudget die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Zudem ist infrage zu stellen, ob der anvisierte Kundenkreis überhaupt bereit ist, sich mit einer hochwertigen Form der Innenausstattung im Internet zu befassen.
Gemeinsam mit dem Experten wurden verschiedene Aspekte in der Weiterführung des Shops erörtert. Unter Anderem empfahl der Fachmann, hierbei auch ein Augenmerk auf die gestalterische Arbeit und Entwicklung von Raumkonzepten zu legen. Das Unternehmen entwickelte daraufhin den Shop zu einer übersichtlichen und weniger komplexen Galerie weiter, welche als Referenz und Bildarchiv für Gestaltungsobjekte dient; für die Bereiche der Bildkunst und Siebdrucke wurden eigene Seiten erstellt.

TZEW Aufgabe: Beratung zur strategischen Neupositionierung, Vermarktungsstrategie
Unternehmen: Wilbri GmbH
Ansprechpartner: Holger Brinkmann
Stadt/Landkreis: Lilienthal/Osterholz
Website: www.primaeleven.de, www.prima11-kunstsiebdruck.de

TZEW Wilbri Logo 300x300